Angebot LEAN-Methoden

Wertschöpfung

Wertschöpfende Tätigkeiten

Das Herstellen eines Schaltschrankes, das Stanzen, Biegen, Bohren, Schweissen (manuell oder mit Roboter), Pulverbeschichten, das Montieren von Produkten ist direkt wertschöpfend. Wertschöpfende Prozesse müssen einfach, direkt, im Fluss und möglichst verschwendungsfrei gestaltet sein!

Indirekt wertschöpfende Tätigkeiten

Das Erstellen einer Offerte, die Beschaffung, die Auftragserfassung und Fertigungsplanung (AVOR), das Rüsten von Material, das Verpacken, das Prüfen eines Bauteiles, sind notwendige Tätigkeiten, die aber am Produkt keinen Mehrwert generieren! Somit sind sie indirekt wertschöpfend. Diese Tätigkeiten müssen einfach, direkt und reibungslos ablaufen!

Nicht wertschöpfende Tätigkeiten

Das Einlagern und Auslagern von Material ist NICHT wertschöpfend! Das interne Transportieren von Einzelteilen zu und zwischen den Arbeitsplätzen, das Zwischenlagern von halbfertigen Produkten (z.B. wegen fehlendem Material), das Nacharbeiten von Fehlern ist NICHT wertschöpfend. Diese Tätigkeiten müssen auf das minimal erforderliche Mass reduziert werden und wenn überhaupt erforderlich mit minimalem Aufwand reibungslos ablaufen!